Klasse Frau Theis
8. Oktober 2024: Herbstmenü mit Schulgartenernte
Dreierlei aus Geernetetem: Kartoffelsuppe, Kartoffelwaffeln und Apfelkompott. Leckere sowie einfache und dennoch raffinierte Rezepte probierte die Kombiklasse jetzt aus. Zur Suppe wurden verschiedene Toppings zubereitet: mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss gewürzte Créme fraîche, schmackhafte, angebratene Champignons, Schnittlauch, Petersilie und Parmesan.
Infos und Fotos folgen.
24. September 2024: Bezaubernd Leuchtendes, Rares und Erdiges
Bei der Ernte im Schulgarten gab es für die Kombiklasse einiges zu entdecken: von klassisch Essbarem bis hin zu filigran Dekorativem. Vor allem die Lampionblume, eine alte Gartenstaude, die zu den Nachtschattengewächsen zählt, beeindruckte mit ihren leuchtend orangefarbenen Blüten. Trocknen darf das hübsche Gewächs derzeit auf der Fensterbank, bevor es demnächst für Basteleien verwendet wird, um die Klassenzimmer herbstlich zu schmücken.
20. September 2024: Tschüss, lieber Praktikant!
Offen empfangen und herzlich verabschiedet hat die Kombiklasse unseren Praktikanten, der Lehramt studiert und kurz mal Grundschulluft schnupperte. Wir sagen danke für die schöne Zeit (mit den vielen Planks) und auf Wiedersehen!
26. August 2024: Erstklässler mit lustigem Theaterstück empfangen
Es ist eine schöne Tradition, die i-Dötzchen mit einem kleinen Programmpunkt willkommen zu heißen. Klasse 3 und 4 präsentierten die Froschschule. Dabei verschmäht der Storch (Lydia) den Froschlehrer (Ben) mit den Worten: „Bäh, wer mag schon Lehrer? Die sind doch sowieso viel zu zäh!“
12. Juli 2024: Viertklässler mit guten Wünschen und Buddelschiffen verabschiedet
Symbolträchtige Bastelarbeiten zum Abschluss ihrer Grundschulzeit gab's von Klasse 2 und 3 am letzten Schultag vor den Ferien für die Kinder aus Klasse 4. Mit warmen Worten und guten Wünschen für die Zukunft überreichten die Zweit- und Drittklässler jedem der scheidenden Viertklässler ein selbstgebasteltes Buddelschiff. Damit griffen sie das Thema der Viertklässler auf, was sie die letzten Schulwochen begleitete und auch Thema des Abschlussgottesdienstes war. Wir wünschen Euch eine spannende weitere Reise durchs Leben! Es war schön mit Euch! Macht's gut!
Juni/Juli 2024: Spannendes Wiesenprojekt
Nur noch wenige Tage und die Kinder der Klassen 2 und 3 präsentieren ihren Eltern die interessanten Ergebnisse ihrer intensiven Recherchen zum Thema Wiese.
Weitere Infos folgen.
8. Juli 2024: Der Tag der Wiesenpräsentation
GUCKHEIM. Die Wiesen-Flockenblume ist nicht nur ein unheimlich hübsches Gewächs, das der Kornblume ähnelt, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für Wildbienen und andere Insekten; der gemeine Hornklee hat seinen Namen aufgrund seines Samens, der aussieht wie ein Horn; und in der Wiesen-Glockenblume schlafen gern schon mal mehrere sogenannte Glockenblumen-Scherenbienen - alles Infos, die am Tag der Wiesenpräsentation an die Gäste herangetragen wurden, mit reichlich Bildern und Anschauungsmaterial. Geladen hatte die Kombiklasse 2/3.
Toni Bonath (Klasse 3) gab den Gästen einen kurzen Überblick über die Sachunterrichtseinheit Wiesenspaziergang. Dabei deutete er auf Bildkarten auf einer Filzwiese, die auch die Kinder durch die Einheit begleiteten. Anschließend präsentierten die Kinder die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in Partnerarbeit und visualisierten ihre Vorträge am Smartboard mit Fotos und selbst gemalten Bildern, die die Feinheiten der Pflanzen teils erstaunlich präzise wiedergaben.
Darüber hinaus wurden auch Tiere, deren Lebensraum die Wiese ist, kurz und knapp mit entsprechender Zeichnung vorgestellt: So erfuhren die Besucher zum Beispiel etwas über Maulwürfe, Regenwürmer, Schnecken, Ohrenkneifer und Co.
Weitere Infos gibt's auf unserer Homepage in Klasse 3 (Klasse Frau Ebbinghaus).
26. Juni 2024: Wettbewerb statt Wettkampf
Motivierte Zweitklässler treten bei neuen Bundesjugendspielen an
Von links: Lydia, Nelly, Emilia, Linus, Dina, Paul, Theo, Jan und Flora sind startklar für die nächste Disziplin. Die Sonne strahlte, und alle hatten großen Spaß an der Bewegung. Seit diesem Jahr sind die Bundesjugendspiele kein Wettkampf mehr, sondern verstehen sich als Wettbewerb. Starre Regeln entfallen, die Kinder haben beispielsweise mehr Versuche in einem Bereich. Neu war auch der Ort des Sportfests: die nagelneue "netclusive"-Arena Westerburg.
Hallo 2024: Wir freuen uns auf dich!
Nikolaus 2023: Kleine Herzensseher mit Süßem und Gesundem
Eine schöne Bescherung zum Nikolaus-Tag: Süße und gesunde Leckereien inmitten der neun Zweitklässler
2023: Schulhofkirmes stärkt Wir-Gefühl
Kombi-Klasse 2 und 3 feiert besonderes Fest
Seit dem Schuljahr 2023/24 sind die Klassen 2 und 3 Kombi-Klasse. Um das Wir-Gefühl zu stärken, wurde eine Schulhofkirmes ins Leben gerufen. Diese war ein voller Erfolg und bot reichlich Abwechslung, Spaß und Spannung auf dem Schulgelände. Auch die Eltern und Geschwister ließen sich das Spektakel nicht entgehen und feierten mit.
Nelly und Henry suchen gemeinsam einen Schatz. Gleich nebenan stand ein Gruselschuppen, aus dem mehr Gelächter denn schaurige Klänge ertönten. Und das Häuschen, in dem sonst die Spielgeräte für die Pause lagern, verwandelte sich in ein Schlaraffenland mit köstlichen Leckereien, liebevoll zubereitet von vielen fleißigen Eltern.
Ab ins kühle Nass: Ein Erlebnis auf der Schulhofkirmes war der Barfußpfad. Lydia, Theo und Levi hatten sichtlich Spaß. Wenige Meter entfernt, konnten sich die Kirmesbesucher im Gummistiefel-Weitwurf, Dosenwerfen oder Sackhüpfen üben. Beliebt war auch der Racer-Parcours.
Februar 2023: Karneval in der Schule
Erstklässler im Konfetti-Regen mit selbst gebastelten Kanonen aus Klopapierrollen
Jahresrückblick 2023: Vielseitig, bunt und lehrreich
Rückblick auf ein Jahr voller Abwechslung
Ein kleiner Blick in vergangene Zeiten: Schön war‘s!
Klasse 1, Schuljahr 2018/2019
16 neue Erstklässler in Guckheimer Grundschule
Der erste Schultag ist für Kinder ein ganz besonderes Ereignis, das allen lange in Erinnerung bleibt: so auch den 16 i-Dötzchen in der Brüder-Grimm-Schule Guckheim, für die es vergangene Woche Montag so weit war. Lange vorher waren die Kleinen sehr gespannt auf ihren großen Tag, an dem sie ihre liebevoll selbst gebastelten Schultüten mit all den schönen Dingen und ihren Ranzen mit in die Schule nehmen durften und die erste Stunde mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Theis erlebten. Doch bevor es so weit war, startete die Tag mit einem kleinen Gottesdienst in der Kapelle am Rothenberg unter dem Motto „Gott hält zu uns. Er beschützt uns“, gehalten von Birgit Hübinger. Der Regenschirm als Symbol für den Schutz Gottes sollte den Neuen die Zuversicht schenken, dass sie stets auf Gott vertrauen können. Die Kapelle war gut besucht. Neben den Eltern kamen viele Verwandte und Freunde der neuen Schüler, um die Kinder zu begleiten und mit ihnen zu feiern. In der Schule führten dann die anderen Klassen ein kleines Programm für ihre neuen Mitschüler auf. Unter anderem wurde das Lied „Einfach klasse, dass ihr da seid“ von den Schülern der Klassen 2 (Kerstin Ebbinghaus) und 3 (Andreas Huth) gesungen. Klasse 4 um Mirijam Dolamic führte einen lustigen Sketch, die Froschschule, auf, der die Besucher der Feier zum Lachen brachte. Während dann der Moment gekommen war und die Kinder zum ersten Mal mit ihrer Lehrerin in die Klasse gingen und sich an ihre Plätze setzten, um eine Stunde zusammen zu erleben, hatten die Eltern dank der Organisation des Fördervereins die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Der Tag endete mit dem Besuch der Fotografin. Und alle freuten sich schon sehr auf den zweiten Schultag: Louis Becker, Ben-Julius Böhm, Leo Bonath, Leni Breuer, Lara und Lina Drescher, Phil Gläser, Max Metzger, Maximilian Mies, Ben Sauer, Chelssy Schönauer, Jona Sesztak, Fatlind Shatraj, Leana Staer, Elias Widerstein. Dann auch mit Leonhard Siegel, der leider am Einschulungstag krank war. | ||
Sport- und Spielefest für künftige Erstklässler
Am Freitag, den 19.10.2018, fand das Sport- und Spielefest der Grundschule Guckheim mit den zukünftigen Erstklässlern statt. Gespannt ging es früh morgens mit der derzeitigen ersten Klasse los in Richtung Turnhalle in Kaden. Dort wartete bereits eine Zoolandschaft auf die Kinder, die sie auf die kommenden 60 Minuten einstimmte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit dem Spiel „Chaos im Zoo“ auf Musik auch schon direkt los. Zuvor hatten die Kleinen anhand von Bildkarten in der Gruppe festgelegt, wie sich die Tiere bewegen. Nun durften sie in die Rolle der aus dem Zoo ausgebrochenen Tiere schlüpfen, und sich in der Halle wie diese fortbewegen. Anschließend wurden die vorbereiten Stationen besprochen, und schon konnten diese in Kleingruppen auf Musik erkundet, ausprobiert und bewältigt werden. Neben der Aufgabe, die Krokodile zu füttern, mussten die Kinder sich wie Seehunde den Ball zuspielen, als Känguru das Futter einsammeln, auf allen Vieren mit Kleingeräten balancieren und im Gepardentempo ein Laufpuzzle lösen. Mit kreativen Ideen, viel Spaß und großem Eifer, turnten die Kleinen an allen Geräten und hatten sich im Anschluss die Urkunde auch redlich verdient. Es war ein toller, aktiver und spannender Besuch im Zoo!
| ||
Claudia Theis |